Aktuelles


Es geht wieder los - vieles ist neu!! (27.08.2014)

Am 13.September startet die neue Saison!

Punktlich dazu hat sich Fidelio aufgefrischt. Wie ihr hier unschwer erkennen könnt mit einem neuen Design unserer Homepage - Ich hoffe es gefällt euch ;) !?

Dazu gibt´s auch noch neue Trikots - Fotos folgen natürlich! - und da wir ja ein Sportkegelklub sind, das wichtigste:

NEUE KEGEL!!!

Diese werden schon seit zwei Wochen erprobt und von allen als gut empfunden. Wer´s noch nicht ausprobiert hat - Mittwochs ist Trainingsabend!

Also dann ran an die Kugeln...


Neue Saison, neues System - und ein Sieg! (17.09.2013)

Es war schon etwas ungewohnt. Doch alles in allem ziehen wir als Spieler - die Zuschauer brauchen wohl noch etwas Eingewöhnungszeit - ein positives Fazit.

Nicht nur weil wir gewonnen haben. Nein. Es ist einfach eine andere Art des Wettkampfes, eine andere Art zu kegeln.

1.Spieltag - Fidelio - TV Zellingen
Klick mich!

Hatte man sich sonst nach einer guten ersten Bahn zurückgelehnt und beruhigt weiter vor sich hin gekegelt, ist ein solches Verhalten nun fatal. Schon die nächste Bahn muß hochkonzentriert gespielt werden, sonst macht der Gegner leicht den Punkt und trotz des Vorsprungs ist alles wieder offen. Es herrscht über alle vier Bahnen Anspannung, Motivation, Kribbeln. Etwas, das man wenn man wie manche von uns schon 30 Jahre kegelt nicht mehr so gespürt hat. Zu eingefahren waren die 200/100 Wurf, die man abgespult hat. Es ist ein frischer, angenehmer Wind, der sogar manch unmotiviertem wieder den Spaß am Kegeln gebracht hat. Für die Zuschauer mag es noch etwas fremd, weil neu sein. Doch für uns Spieler macht es richtig Spaß - und der wird sich sicherlich auch bald auf die Zuschauer übertragen.

Den ausführlichen Bericht zum Spiel gibt´s im Blog. Die weiteren Ergebnisse der Liga stehen hier.


Am Samstag geht´s los! (10.09.2013)

Die neue Saison mit dem für uns neuen Spielsystem startet am kommenden Samstag, 14.09.2013 um 14.30 Uhr bei uns im Kegler-Treff. Zu Gast ist der TV Zellingen. Die vergangene Saison in der Bezirksliga Unterfranken II schlossen sie als siebter ab und erzielten einen Gesamtschnitt von 5.157 Holz (200 Wurf). Es wird also keine leichte Aufgabe, doch die 120-Wurf sind natürlich auch für Zellingen neu und schon auf Grund des anderen Spielsystems sind Holzzahlen aus der vergangenen Saison sowieso nur Schall und Rauch. Interessant wird das erste Spiel auf jeden Fall!


Ausführungsbestimmungen BSKV und rechtliche Würdigung der DCU (02.09.2013)

Ich hatte mal wieder Lust mich über Vorgänge in unserem Kegelsport auszulassen und so manch interessiertem Unwissenden ein paar kompakte Infos zu liefern. Es geht um das Spielrecht im BSKV und die rechtliche Würdigung der DCU. Wen es interessiert, der kann weiterlesen...


Die Durchführungsbestimmungen für 120 Wurf (28.08.2013)

Hier gibt es für alle noch einmal zum nachlesen die Durchführungsbestimmungen des Bezirks Unterfranken für das 120 Wurf Spiel, das ja bekanntlich ab dieser Saison Bezirksweit eingeführt wird.

Download
Durchführungsbestimmungen 120 Wurf Bezirk Unterfranken
Die Durchführungsbestimmungen des Bezirks Unterfranken zum 120-Wurf-Spiel ab der Saison 2013/2014.
Durchführungsbestimmungen_120 Wurf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.7 KB

Das wichtigste:

Vor Spielbeginn muß die Heimmannschaft ihre namentliche Aufstellung inklusive Ersatzspieler der Gastmannschaft bekanntgeben. Diese setzt dann ihre Aufstellung inklusive Ersatzspieler dagegen. Ist dies geschehen, darf diese Aufstellung nicht mehr geändert werden. Weder von der Heim- noch von der Gastmannschaft! Das heißt, jeder muß auf der vorher festgelegten Position und Bahn starten. Eine Auswechslung ist natürlich weiterhin möglich, allerdings kein Tausch zwischen den vorher festgelegten Spielern!

 

Man kann natürlich über Sinn und Unsinn dieser Regelung diskutieren, aber es ist nun mal so festgelegt! Da es ja nun nicht mehr nur um das Kegelergebnis geht, sondern die Punkte hauptsächlich aus dem Mann-gegen-Mann Duell erzielt werden, macht die Regelung bei genauerer Überlegung aber durchaus Sinn.


Die Spielpläne sind da! (21.08.2013)

Auf der Seite des Bezirks Unterfranken wurden die Spielpläne für die neue Saison veröffentlicht. Das erste Spiel ist am 14.09. daheim gegen Zellingen.

Download
Spielplan Bezirksliga Unterfranken II
Der Spielplan für die Bezirksliga Unterfranken II für die Saison 2013/2014
Spielplan_2013-2014_BezLigaUfr2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB

Wann gibt´s eigentlich die Spielpläne der DCU? ;-)


Aufstieg! (04.07.2013)

Wir hatten es zunächst vermutet, als die Umfrage nach 120 Wurf kam. Wir hatten mit viel mehr Mannschaften gerechnet, die 100/200 Wurf weiter kegeln wollten und dadurch vielleicht der Aufstieg für uns drin wäre. Doch weil viele Mannschaften die 120 Wurf wollten, blieben wir zunächst in der Bezirksliga A Süd/West. Nun ist es aber doch soweit gekommen! Die 100/200 Wurf-Fraktion ist zur DCU übergewechselt. Dadurch sind wir nun eine Liga höher eingestuft worden und spielen somit in der kommenden Saison 2013/2014 in der Bezirksliga II (Süd/West) Unterfranken.

Das bedeutet: 6er Mannschaften und Spiele nur über 4 Bahnen.

Download
Die aktuelle (08.07.2013) Ligeneinteilung
Die aktuelle Ligeneinteilung für den Bezirk Unterfranken. Stand: 08.07.2013
Ligeneinteilung_Bezirk-Unterfranken_Sais
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB

Somit gibt es im Bezirk Unterfranken nur noch das Spielsystem 120 Wurf mit Wertungssystem. Alle die 200/100 Wurf wollen, sind oder müssen zur DCU.

 

Dazu ganz ehrlich meine Meinung: Warum nicht schon vor 5 Jahren so? Warum wurde das so vehement verhindert von der Obrigkeit? Ein "die Basis will weiter 100/200 Wurf" war doch Nonsens, wie wir jetzt an den Umfragen und Meldungen sehen. Der eine Teil will dies, der andere das. Jetzt kann jeder das System kegeln, das ihm besser gefällt!!! Hallelujah!


Jetzt auch noch zwei Heimniederlagen (04.03.2013)

Nach den zwei Auswärtsniederlagen letzte Woche setzte es diesmal zwei Heimniederlagen. Und wieder waren sie unnötig. Mehr im Blog.


Ab kommender Saison werden 120-Wurf gespielt! (01.03.2013)

Es war absehbar, aber in dieser Form doch überraschend. Der Bezirkssportausschuß und die Bezirksvorstandtschaft haben beschlossen, daß ab der kommenden Saison 2013/2014 von der Bezirksoberliga bis in die Kreisklasse einheitlich das 120-Wurf-System eingeführt wird. Darüberhinaus wird bis auf die Bezirksoberliga (weiterhin sechs Spieler) die Mannschaftsstärke auf vier Spieler reduziert. Um Probleme mit der Punktewertung auszuschließen, wird in der kommenden Saison zunächst noch nach Kegelwertung gespielt. Das Punktesystem wird dann 2014/2015 eingeführt.

Hier das offizielle Schreiben:

Download
Rundschreiben Spielsystem 120-Wurf ab 2013/2014
Rundschreiben 120 Wurf-System.pdf
Adobe Acrobat Dokument 353.2 KB

Ein mutiger Schritt in die richtige Richtung wie ich finde. Vor allem die Reduzierung auf vier Spieler. Speziell beim Zwei-Bahnen-Spiel finde ich eine Sechser-Mannschaft heutzutage einfach nicht mehr zumutbar. Ich habe mal ein Diskussionsforum eingerichtet. Was meint ihr zu dem Schritt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Bifi (Samstag, 02 März 2013 10:05)

    Ich finde das ist ein guter Schritt für die Zukunft des Kegrlsports.
    Auch die Reduzierung auf 4er Mannschaften,wenn man Bedenkt das die Mitgliederzahl in den letzten Jahren immer weniger wurden.

  • #2

    Luggi the machine (Samstag, 02 März 2013 18:35)

    120 Wurf ist doch Kindergeburtstag.Echte Männer spielen mindestens 200.Es müsste auf 300-400 Wurf pro Spieler erhöht werden.Da fängts an!!!!

  • #3

    Luggi the machine (Samstag, 02 März 2013 18:57)

    Jetzt im Ernst:1.Kommentar war natürlich ironisch gemeint für diejenigen,die immer noch nicht gemerkt haben,daß etwas passieren muß,damit der Kegelsport(vor Allem bei ausenstehenden Zuschauern)interessant bleibt,und das ein oder andere neue Mitglied geworben werden kann.4er Mannschaften absolut zeitgemäß.(1Auto bei Auswärtsspielen)

  • #4

    Ralf (Sonntag, 03 März 2013 09:05)

    Mich hat überrascht, das diese Neuerung so schnell kommt. Für den Kegelsport ist es meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Für unsere 1.Mannschaft eine Chance wieder höherklassig zu kegeln. Wenn nun es auch noch geschafft wird wieder mehr Jugendliche an´s Kegeln heranzuführen, dann sehe ich für die Zukunft nicht schwarz.

  • #5

    Männi (Sonntag, 03 März 2013 20:19)

    120 schub und 4er mannschaften sind für mich in ordnung. nur nicht das neue punktesystem.

  • #6

    Ralf (Donnerstag, 07 März 2013 18:22)

    Mit dem Punktesystem wird meiner Meinung nach für die Zuschauer (falls vorhanden) das Spiel interessanter. Ich hab beim ESV Schweinfurt letztes Jahr zugeschaut und es war, obwohl es am Ende 1:7 ausging bis zu den letzen 30Wurf spannend.


Zwei unnötige Auswärtsniederlagen! (27.02.2013)

Die erste und die zweite verlieren unnötig und knapp in Bergtheim und Zellingen. Mehr im Blog.


Wieder zwei Heimsiege...aber was für welche! (02.02.2013)

Bei der zweiten war ja alles noch entspannt. Aber bei der ersten...ein Holz! Aber Sieg ist Sieg und wir freuen uns umso mehr! Mehr im Blog.


Ältere Neuigkeiten findet ihr im Archiv!