Eine Odyssee - oder: Die Irrfahrt der zweiten Mannschaft nach Bergtheim


Tja...normalerweise! Normalerweise ist eine Auswärtsfahrt nach Bergtheim angenehm. Auf die Autobahn, Estenfeld runter, Unterpleichfeld, Bergtheim, fertig! Länger als zwanzig Minuten sollte das nicht dauern. Normalerweise! Nicht so aber am gestrigen Dienstag Abend.

 

Da wir ja von allem noch nichts wußten, war es nicht schlimm, daß Mathias ein paar Minuten zu spät zum Treffpunkt kam. Wir brauchen ja nur 20 Minuten. Normalerweise!

 

Also Abfahrt um 18:40 Uhr.

Es lief ja auch alles erst mal nach Plan. Nach Fahrplan.

 

Autobahn, Estenfeld, Unterpleichfeld...

...Bergtheim?

Nix Bergtheim! Durchgestrichen! Straße gesperrt!

 

Doch davon lassen sich die Fidelianer doch nicht abhalten.

 

"Wer weiß, wo da gesperrt ist. Schau mer mal! Da kommen wir schon durch!"

 

Nein! Da kamen wir nicht durch!

 

 

Aber unser Kapitän Mathias lenkte sein Schiff zielsicher durch die wunderschöne Siedlung Unterpleichfelds.

 

"Hier kommen wir doch bestimmt wieder auf die B19!".

 

Hmmmmh...?

Nö!

 

Gesehen haben wir sie, die B19. Aber drauffahren war nicht. Die Fahrbahn war fertig, aber das Außenherum noch nicht. Die Fahrbahn lag also gut 40 cm höher.

 

"Vielleicht mit einer Sprungschanze?". Ich war froh, daß Mathias diesen Gedanken dann doch wieder verworfen hat.

 

Nun half nichts mehr...also Handy raus und Navi an.

Daß Mathias in seinem Auto ein Navi hat, ließ er mich erst auf der Rückfahrt wissen...ich glaube fast er hatte seinen Spaß an der ganzen Sache...

 

Na gut! Also...über Burggrumbach und etwas außenrum - so müssten wir auch nach Bergtheim kommen!

Der Weg auf die Burggrumbacher Straße war schnell gefunden...

Auch Burggrumbach war kein Problem.

 

Wir überlegten, ob wir vielleicht hier spielen sollten. Allerdings hat uns die Vorstellung an ein zwei Bahnen-Spiel dann doch zu sehr abgeschreckt und wir dachten, den Weg nach Bergtheim zu finden wäre das kleinere Übel.

 

Normalerweise!

Über Burggrumbach ging es weiter nach Rupprechtshausen.

 

Daß das eigentlich gut zu Weihnachten paßt, war uns im Eifer der Suche nicht bewußt...

 

...im Nachhinein ganz spaßig!

 

Kurze Anmerkung zur Straße: "Das ist ja ne Motorradstrecke!" Zitat Heinz.

Dann folgte Hilpertshausen...

 

 

Daß man dann noch an Unterhof vorbeifährt, haben wir selber gestern nicht bemerkt...

 

Aber Erbshausen / Sulzwiesen kam als nächstes.

 

Wenn manch einer mal nach "Ebshausen" geschickt wurde und in Erbshausen raus kam...o.k. der war vielleicht nicht ganz so gut!

 

Wir freuten uns, denn es stand tatsächlich ein Schild "Bergtheim 5 km" in Sulzwiesen. Das heißt wir müßten gleich da sein.

 

Normalerweise!

Kurz vor der Abzweigung nach Fährbrück stand nämlich wieder ein uns sehr beunruhigendes "Nix Bergtheim"-Schild!

Doch unsere Sorge schien unbegründet.

 

Wir erreichten Bergtheim und bogen wieder auf die B19 ein.

 

Nun sind wir ja gleich da.

 

Normalerweise.

 

Doch die Freude währte nicht lange...

Auch in Bergtheim war Schluß.

 

Quasi vor der Abbiegung zur Willi-Sauer-Halle.

 

Also das selbe Spiel wie in Unterpleichfeld...

 

"Irgendwie müssen wir doch da rum kommen..."

Als wir am Ortsende angekommen waren, wußten wir:

 

"Hier sind wir falsch!" Umdrehen!

Erneut machten wir wir einen wunderschönen Ausflug durch das Bergtheimer Siedlungsgebiet.

 

Und tatsächlich: Wir sahen die Lichter der Willi-Sauer-Halle!

 

Uhrzeit: 19:21 Uhr. Noch genug Zeit!

 

Daß sich nun auch noch die Halle im Umbau befindet und wir außenrum, durch die Fußballer-Katakomben über die Küche in der Kegelbahn landeten, war dann auch nicht mehr schlimm!

 

Vielen Dank an die Bergtheimer, die uns die Verspätung nicht übel nahmen und uns dankenswerterweise den (wesentlich kürzeren!) Rückweg über Oberpleichfeld erklärten. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Mittwoch, 16 Dezember 2015 11:41)

    Ich weiß nicht ob euch das jetzt noch viel hilft, aber ich hätte euch sagen können, dass die B19 gesperrt ist. Gruß Ralf